Logo, Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Einzelbehandlungen in der Atemarbeit

 

„Die Fülle der Hand, die sich aus der Fülle des Herzens speist.“

Peter Peterson

 

Nähe tut gut. Jeder Mensch braucht wohltuende Berührungen für ein gesundes Leben. Bis zu 900 Millionen tastsensible  Rezeptoren besitzt ein Mensch in seinem Körper! Manchmal machen uns Berührungen empfindsamer und verletzlicher. Und gleichzeitig macht uns genau das stark. Laut M. Grunwald (Haptik-Experte) sind Fühlen und Tasten deutlich wichtiger für unser Überleben als Sehen, Hören, Riechen und Schmecken. Die Berührungen in der Atemarbeit geschehen in großer Präsenz und Achtsamkeit.

Spirale, Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

ATEMbehandlung

Atmen ist immer wie der Mensch ist."
Peter Peterson

Viele Menschen denken, dass sie „richtig“ atmen sollten.

 

In der Atemarbeit nach Herta Richter geht es allerdings nicht um „richtig“ oder „falsch“.

Vielmehr gibt uns die Atemarbeit die Gelegenheit zu spüren, wie unser Atem, der Spiegel unserer Seele, gerade ist.

 

Jede Behandlung ist ein Angebot, den Menschen zu sich und seinem Wesen einzuladen. Sie ist vergleichbar mit einem Dialog, bei dem das Medium nicht die Sprache, sondern der Atem ist.

 

Die Hände des Behandlers liegen dabei auf dem bekleideten Körper und laden den Menschen ein, sich mit seinem Atem zu verbinden. In der Präsenz können neue Atemräume  erfahrbar werden.

Je nach Lebenslage und Alter kann im Liegen oder im Sitzen behandelt werden.

 

Atemarbeit ist ganzheitlich, regt die Selbstheilungskräfte an und wirkt sich langfristig positiv auf die körperliche, seelische und geistige Ebene aus.

 

Honorar: 70 Euro (1 Std.)

manche Krankenkassen übernehmen Atemtherapie zu einem Anteil

Weitere Informationen zu den Einzelbehandlungen, per Mail und nach Vereinbarung ...

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin, mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin, mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

ATEMmassage

Sich wie neugeboren fühlen!"
Eva Maria Gehring

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin, mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Kennst du das?

Früher konnte ich mich nicht gut abgrenzen. Ich fühlte mich häufig verantwortlich für die Gefühle der anderen Menschen. "Nein sagen" fiel mir schwer. Meinen Körper nahm ich dann wahr, wenn ich Schmerzen hatte oder zwischendurch nicht genug Luft bekam. Und durch die Erkrankung, die ich bis 2014 hatte, floh ich regelmäßig aus meinem Körper. 

Im Atemhaus München bekam ich ab 2011 regelmäßig tief wirkende Atembehandlungen. Die Atemmassagen lernte ich im Rahmen meiner Atem-Ausbildung erst 2018 kennen. Sie bewirkten bei mir, dass ich noch deutlicher meine Körperwände - meine Körpergrenzen spüren konnte. Mit der Zeit merkte ich, dass ich mich immer besser abgrenzen konnte - von fremden Gefühlen und Erwartungen anderer. Die Barriere zwischen Brust und Bauch, die mir innerlich die Luft abschnürte, verschwand mit der Zeit - ein größerer AtemFREIraum erfüllt mich seitdem. Meinen Körper nehme ich nicht mehr nur dann wahr, wenn ich Schmerzen habe, sondern auch, wenn er sich wohlig anfühlt. Und lebendig. Und das Gute ist, dass ich durch die Atemkraft auch besser mit Schmerzen umgehen kann, wenn ich an manchen Tagen welche habe. Dafür bin ich unendlich dankbar.

 

Vorbereitet wird die therapeutische Atemmassage auf dem unbekleideten Rücken durch feucht-heiße Kompressen, die die Durchblutung der Lungen und des Gewebes fördern. Dadurch optimal vorbereitet, können die massierenden Hände mit Körperöl nun bindegewebige Verdickungen lösen, den Atem freier fließen lassen und den Körper befreien. Im Vordergrund bei dieser Arbeit steht das Bewusstmachen der eigenen Körperstruktur, des Skeletts, der Muskulatur und der Organe. Der Atem wird durch spezielle Griffe an der Atem(hilfs)muskulatur und Pausen für den Nachatem immer wieder aufs Neue eingeladen.

Die Atemmassage dient der Förderung des freien Atemflusses. Dadurch kann sich der Mensch mit sich,  seinem Körper und dem ureigenen Atem verbinden.

 

Honorar: 75 Euro (1 Std.)

manche Krankenkassen übernehmen Atemtherapie zu einem Anteil

 

Weitere Informationen zu den Einzelbehandlungen, per Mail und nach Vereinbarung ...


Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen und in der Gruppe. Gruppenbehandlungen, Atemarbeit nach Herta Richter, Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Burgberg, Allgäu, Atemtherapie, Atemtherapeut, Atemtherapeutin, ...

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin, mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg
Slogan, Einatem, Ausatem, Pause, Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

KONTAKT per Email

Atemraum Allgäu

Eva-Maria Gehring

 

Praxis am Markt

Weinbergstr. 2a

87545 BURGBERG

 

Bitte treten Sie per Mail mit mir in Kontakt. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.

Über ein Erstgespräch lernen wir uns kennen, Sie bekommen alle Informationen, Kosten und Termine persönlich von mir. Ich freue mich auf Sie!

 

info@atemraum-allgaeu.de

 

 

Telefon: 08321 . 61 98 652

AKTUELLE TERMINE

Offene Zoom-Atemgruppe

mittwochs von 19.00-20.30 Uhr, pro Abend 15 Euro

 

TERMINE im Herbst und Dezember:

14.09.2022, 28.09.2022, 12.10.2022, 26.10.2022, 09.11.2022, 23.11.2022, 07.12.2022, 21.12.2022

 

  

Herbst-Atemgruppe in Präsenz 

freitags 10.00-11.30 Uhr, 96 Euro

23.09.2022, 07.10.2022, 21.10.2022, 28.10.2022, 11.11.2022, 18.11.2022

ausgebucht!

 

AKTUELLE INFOS zu CORONA

Es gelten die Regeln wie aktuell vom Gesundheitsamt  Oberallgäu vorgegeben.

 

 

 


Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg
Logo, Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg