Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

ATEMarbeit nach Herta Richter

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Unserem ATEM begegnen wir – bewusst und unbewusst – im Laufe unseres Lebens immer wieder.

 

Wir sind außer Atem, wenn wir Stress haben oder halten ihn in konkreten Angstsituationen an.

 

Er kann uns als treuer Freund und Begleiter stets zeigen, wie es uns wirklich geht. In unseren Körperzellen ist alles gespeichert, was wir je erlebt haben, auch Traumata, die uns nicht bewusst sind. Man spricht auch von „leibgewordener Biographie“.

 

„Wird der Atem freier, so wird der ganze Mensch frei“, sagte J. L. Schmitt, der Atemdoktor aus München. Er spricht hiermit eine konkrete Wirkung der Atemarbeit an:

Wenn wir unseren Atem durch bloße Hinwendung – ohne Manipulation – ohne Wollen – geschehen lassen, kann er sich verändern.

 

Körperliche Blockaden und Leiden können verschwinden, neue Atemräume tun sich auf, die Seele befreit sich, der Geist wird klar. Atemspiele schärfen die Empfindungsfähigkeit für den eigenen Körper, fördern innere Achtsamkeit, Selbstliebe und tragen somit zum Wohlbefinden bei.

Herta Richter, Atemhaus München, Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Herta Richter, Atemtherapeutin

Atemhaus München


Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Worauf wir hinweisen möchten:

Wir bieten keine Heilbehandlungen an zur Beseitigung von Krankheiten, deren Behandlung vom Gesetzgeber den Ärzten, Psychotherapeuten und Heilpraktikern vorbehalten ist. Vielmehr verstehen wir Therapie als Wegbegleitung im Wortsinn von therapeuein: Das ist griechisch für "dienen, pflegen, begleiten, achtsam anwesend sein, (Gott im anderen) verehren".

 

Zitat Herta Richter

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Warum biete ich ATEMarbeit an?

Meine Motivation, eigene Erfahrungen, Überzeugungen und der Wille, die Kraft und Energie anderen helfen zu wollen ...

Informationen zu meiner Person:

 

Aufgrund einer neurologischen Erkrankung war ich im Jahr 2011 auf der Suche nach alternativen Heilmethoden. In dem Buch „Krankheit als Sprache der Seele“ von Rüdiger Dahlke las ich nach, dass Atemarbeit in meinem persönlichen Fall sehr hilfreich wäre.

 

So führte mich mein Weg ins  Atemhaus  nach München.

 

Ich hatte einen Termin zur Atembehandlung und kann mich noch gut an die Qualität der Berührung erinnern – noch nie fühlte ich mich so gemeint und noch nie wurde ich so absichtslos berührt.

 

Die Reise nach innen begann, und mit der Zeit wurde mein Atem zu meinem Freund und Lehrmeister.

 

Jährliche Atemseminare mit Atemangeboten in der Gruppe bei Indira Daehr, Barbara Schmidpeter und Mica Claus nährten mich, bis sich mein großer Traum im Jahr 2017 verwirklichte, als ich meine Ausbildung zur Atemtherapie / Atempädagogik im Atemhaus München beginnen durfte. Dafür bin ich sehr dankbar.

Eckdaten aus meinem Leben:

  • 1978 geboren
  • 1997-2002 Studium Lehramt Realschule
  • 2002-2004 Referendarszeit
  • seit 2004 Realschullehrerin
  • 2006 und 2008 Geburten zweier Söhne
  • 2011-2017 jährliche Teilnahme an Atemseminaren wie „Atem im Schweigen“ im Tannenhof (Link) und „Atemtage“ und „Atemwochenenden“ im Atemhaus (Link)
  • 2012-2013 Ausbildung zum systemischen Autonomietrainer bei Dr. med. Langlotz, Systemischer Psychiater und Psychotherapeut
  • 2017-2021
    Ausbildung in Atemtherapie / Atempädagogik im Atemhaus
  • In Planung:
    2021-2022 Supervisionsjahr im Atemhaus mit Abschluss vor dem Berufsverband für Atem (BVA)

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin. Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen und in der Gruppe. Gruppenbehandlungen, Atemarbeit nach Herta Richter, Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Burgberg, Allgäu, Atemtherapie, Atemtherapeut, Atemtherapeutin, ...

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Weiterführende Informationen und Links

ATMEN-OASEN

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin, mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg
Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin, mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg
Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin, mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg
Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin, mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg
Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter, Atemtherapeutin, mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg

KONTAKT per Email

Atemraum Allgäu

Eva-Maria Gehring

Adolph-Probst-Str. 1

87509 IMMENSTADT

 

Bitte treten Sie per Mail mit mir in Kontakt. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.

Über ein Erstgespräch lernen wir uns kennen, Sie bekommen alle Informationen, Kosten und Termine persönlich von mir. Ich freue mich auf Sie!

 

info@atemraum-allgaeu.de

 

 

Telefon: 08321 . 61 98 652

AKTUELLE TERMINE

Offene Zoom-Atemgruppe

mittwochs von 19.00-20.30 Uhr

pro Abend 15 Euro

Termine: 15. 9. 2021 / 6. 10.2021 / 20.10.2021 / 10.11.2021 / 24.11.2021 / 8.12.2021

 

 

Kostenloses Schnupperangebot
im Immenstädter Schloss im Raum der Sinne am Tag der offenen Tür, 3. Oktober um 17.00-17.30 Uhr

 

 

Atemtag im Immenstädter Schloss 

im Raum der Sinne am Samstag,
den 16.10.2021, 10.00-13.00 & 15.00-17.00

 

 

2-wöchentliche geschlossene Atemgruppe
in Präsenz in Planung für Herbst 2021

 

 

Behandlungen finden im Gebäude "Zentrum für Naturheilkunde", Adolph-Probst-Str. 1 in Immenstadt statt.

AKTUELLE INFOS zu CORONA

Es gelten die allgemeinen Hygiene-Regeln wie vom Gesundheitsamt vorgegeben.


Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg
Logo, Atemraum Allgäu, Atemarbeit, Atembehandlungen, Einzelbehandlungen, Gruppen, Atemgruppen. Atemarbeit nach Herta Richter mit Eva-Maria Gehring, Atempädagogin, Allgäu, Burgberg